Herr W. – 30. Januar 2026 um 19.30 Uhr im BGZ Schmitten

Publiziert am 5.01.2026

Ein Stück über das Glück des Vergessens

****************************************************

Herr W. weiss nicht mehr, wer er ist und wer er war. Er hat sogar seinen Namen vergessen. Den Namen seiner Frau auch. Ob er Kinder hat, weiss er nicht mehr. Er weiss auch nicht, was er von Beruf war. Er weiss fast nichts mehr von früher. Nur ein paar wenige Sachen aus seiner Kindheit weiss er noch. Den Namen seines besten Freunds, die Telefonnummer der Grossmutter und das Datum, als seine Katze gestorben ist. Und manchmal, er weiss nicht woher und wieso, fällt ihm ein Lied ein. Dann weiss er plötzlich alles ganz genau: Die Melodie, den Refrain und alle Strophen. Und so tauchen dann auch wieder Erinnerungen auf.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive des Pflegers Dustin. Andreas Schertenleib spielt Herrn W. und seinen Pfleger im schnellen Wechsel. Und er spielt auch Andreas. 

Diese Erzählform ermöglicht einen verspielten und humorvollen Umgang mit dem existentiellen und aktuellen Thema des Vergessens (Demenz, Alzheimer). Einerseits ist das Thema gesellschaftlich aktuell, andererseits ist der Autor und Schauspieler Andreas Schertenleib in seinem Umfeld persönlich damit konfrontiert, da sein Schwiegervater als Vorbild für Herrn W. dient.

Im Anschluss an das Theaterstück folgt eine kurze Diskussion und Fragenrunde zum Thema Demenz/Alzheimer.

Weitere Beiträge

Offenes Singen im Advent am 30.11. 17 Uhr

Adventskalender 4. Dezember: Winterblumen

Adventskalender 12. Dezember: Der Duft der Sterne