Decken für Flüchtlingskinder  «mini decki» 2018

Publiziert am 24.03.2018

Jedes Flüchtlingskind braucht eine eigene Decke, die wärmt, schützt und ein Zuhause gibt auf der langen, unsicheren Reise. «Mini Decki» ist ein Projekt bei dem im ganzen Land Decken genäht werden, welche an Flüchtlingskinder verteilt werden, deren Weg in die Schweiz führt. Die Kinder dürfen die Decken behalten und mitnehmen wohin sie ihr Weg bringt.
 
In der Kirchgemeinde haben wir im März 2018, 23 Decken genäht, die jetzt unterwegs sind in der Schweiz, Griechenland, Irak oder wo immer sie gebraucht werden.
Vielen Dank an alle, die uns unterstützt haben mit grossen Stoffmengen, beim Mitplanen und Mitnähen, Transportieren für das Projekt „mini decki“.
Beim Nähprojekt machten Frauen der Kirchgemeinden Bösingen und St. Antoni, Landfrauen aus Schmitten und Frauen aus dem Raum Schwarzenburg mit. Das Deckennähen bietet die Möglichkeit aktiv zu werden und ein kleines Zeichen der Solidarität für Menschen auf der Flucht zu setzen. Dazu kommt auch die Freude am Nähen und damit etwas Sinnvolles anzufertigen.
 
Im Herbst nähen wir weiter. Sind Sie wieder dabei oder machen Sie neu mit?  Die nächste Ausschreibung für „mini decki“ Nähabende erfolgt in der „Auf dem Weg“ Oktoberausgabe. Weil Decken gibt es bei der momentanen Flüchtlingssituation leider nie genug.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter minidecki.ch

Christine Gasser, Trudy Burri

Weitere Beiträge

Adventskalender 27. Dezember

Adventskalender 6. Januar

Adventskalender 6. Dezember